Sie sind hier:

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.aidsberatung.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.
Hier gibt es:
Eine Beratung im Internet.
Wenn Sie Fragen haben
über bestimmte Krankheiten.
Diese Krankheiten kann man
beim Sex bekommen.
Zum Beispiel: AIDS.
So spricht man das: äits.
 
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.aidsberatung.de

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
 
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Infos über die Beratung

Die BZgA macht eine Aktion.
Die Aktion heißt:
LIEBESLEBEN.
Man sagt zu einer Aktion auch: Kampagne.
So spricht man das: kam pan je.
Die BZgA will damit allen Menschen
Infos geben über:
Sexuell übertragbare Infektionen.
Das kurze Wort dafür ist: STI.
So spricht man das: es tee i.
Die STI sind bestimmte Krankheiten.
 
Zum Beispiel: HIV.
So spricht man das: ha i fau.
Von HIV bekommt man die schlimme Krankheit:
AIDS.
So spricht man das: äits.
Die Krankheiten kann man
beim Sex ohne Schutz bekommen.
Zum Beispiel: Beim Sex ohne Kondom.

Auf dieser Internet-Seite:
Sie können eine Online-Beratung bekommen.
So spricht man das: on lein.
Die Online-Beratung ist von der Aktion
LIEBESLEBEN.
Online-Beratung heißt:
Sie können im Internet Fragen schreiben.
Über das Thema STI.
Die BZgA antwortet auf Ihre Fragen.

Wenn Sie Fragen schreiben:
Sie müssen nicht Ihren Namen sagen.
Das heißt in schwerer Sprache: Anonymität.
So spricht man das: a no nü mi tät.
 
Wenn Sie Fragen schreiben:
Ihre Daten sind geschützt.
Das heißt: Die BZgA gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Ihre Daten sind zum Beispiel:
Ihre E-Mail-Adresse.
So spricht man das: i meel.

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Wenn Sie auf der Internet-Seite
www.aidsberatung.de
Fragen an die BZgA schreiben wollen:
Sie müssen sich dafür anmelden.
 
Das geht so:
Auf der Internet-Seite www.aidsberatung.de
oben links:
Sie sehen einen Kasten.
Der Kasten ist rot. Und weiß.
In dem Kasten steht:
LIEBESLEBEN.
 
Unter dem Kasten:
Sie sehen noch einen Kasten.
Der Kasten hat einen grauen Rand.
2 rote Pfeile sind in dem Kasten.
Neben dem unteren Pfeil stehen die Wörter:
Zur Neu-Anmeldung

 

Wenn Sie auf den Pfeil
oder auf die Wörter klicken:
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können sich dort für die Beratung anmelden.
Sie müssen dafür zum Beispiel
einen Namen aussuchen.
Der Name heißt auf der Internet-Seite:
Gewünschter Nutzername.
Sie schreiben den Namen in das weiße Feld.
Sie müssen auch ein Pass-Wort
in ein weißes Feld schreiben.
Und Ihre E-Mail-Adresse.

 

Wenn Sie sich angemeldet haben:
Sie können Fragen an die BZgA schreiben.
 
Wenn Sie schon angemeldet sind:
Sie müssen auf der Internet-Seite
Ihren Nutzer-Namen und Ihr Pass-Wort
ein-geben.
Sie können dann eine Beratung bekommen.

Das geht so:
Auf der Internet-Seite www.aidsberatung.de:
Sie sehen oben ein Bild.
Unter dem Bild ist viel Text.
Unter dem Text:
Sie sehen die Über-Schrift
Bitte loggen Sie sich hier ein:
 
Unter der Über-Schrift:
Sie sehen einen großen Kasten.
Der Kasten ist grau.
2 weiße Felder sind in dem Kasten.

 

Sie schreiben Ihren Nutzer-Namen
in das Feld oben.
Und Sie schreiben Ihr Pass-Wort
in das Feld unten.
Sie klicken dann auf den
kleinen grauen Kasten darunter.
In dem Kasten steht: Login.
So spricht man das: lok in.
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: anmelden.
Sie können danach Fragen
an die BZgA schreiben.

 

Noch mehr Infos auf der Start-Seite

Unter dem großen grauen Kasten
mit den 2 weißen Feldern
auf der rechten Seite:
Sie sehen einen weißen Kasten.
Im weißen Kasten steht:
Sie haben Fragen zur Online-Beratung?
Hier bekommen Sie Hilfe.

 

Sie können auf die Schrift klicken:
Sie können dann Antworten lesen.
Auf wichtige Fragen.
Über die Online-Beratung.
Viele Menschen haben diese Fragen.

Unten auf der Internet-Seite
links:
Sie sehen einen weißen Kasten.
3 schwarze Wörter sind in dem Kasten.

 

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf Kontakt.
Sie können der BZgA dann
eine Nachricht schreiben.
Wenn Sie Ihre Meinung sagen möchten.
Über die Internet-Seite.
Oder über die Online-Beratung.
 
Ganz unten auf der Internet-Seite
rechts:
Sie sehen 2 kleine Wörter.

 

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf Impressum.
Sie sehen dann:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
 
Sie klicken auf Datenschutz.
Sie sehen dann: Die BZgA gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Daten sind zum Beispiel:
Ihre E-Mail-Adresse.
 
Die BZgA wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

büro für leichte sprache köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
 
Michèle Gries und Nadine Müller
haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wolfgang Klein und Volker Schmitz haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
 
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
 
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr