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Die am häufigsten gestellten Fragen zur Online-Beratung:

Wird meine Anfrage anonym behandelt? Muss ich meinen Namen nennen?

Selbstverständlich wird Ihre Anfrage vollkommen anonym behandelt. Dazu gehört auch, dass Sie nicht ihren Namen zu nennen brauchen. Wenn Sie eine Adresse einer Beratungsstelle vor Ort haben möchten, brauchen wir von Ihnen nur den gewünschten Postleitzahlenbereich.

Warum oder wofür muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse lediglich zur Zusendung Ihrer Zugangsdaten, falls Sie diese vergessen oder zur Benachrichtigung, wenn eine Antwort für Sie vorliegt. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für diesen Zweck genutzt und beim Löschen Ihres Accounts, wie alle anderen Daten, entfernt.

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Anfrage rechnen?

Sie erhalten innerhalb nur weniger Tage eine Nachricht von einer Beraterin oder einem Berater des Online-Teams. Eine genaue Zeitspanne können wir leider nicht angeben.

Wie funktioniert die Sicherung oder Übertragung meiner Daten genau?

Damit Ihre Daten nicht unverschlüsselt ("abhörbar") über das Internet übertragen werden, verschlüsseln wir Ihre Anfragen mittels SSL. Dieses Internetprotokoll codiert Ihre Daten und bietet somit einen sicheren Informationsaustausch.

Kann die Online-Beratung über meine IP-Adresse oder Cookies erkennen, wer ich bin?

Nein, in keinem Fall. Diese Daten enthalten keine persönlichen Informationen und werden in unserem System nicht ausgewertet.

Werden meine Fragen und die Antworten gespeichert?

Ja, die Fragen und Antworten werden auf dem Server der Online-Beratung gespeichert, aber natürlich streng vertraulich behandelt. Sobald Sie Ihren Account löschen, werden auch alle Informationen entfernt.

Mit wem rede ich bei der Online-Beratung?

Wir sind ein Team von Fachfrauen und Fachmännern verschiedener Berufe, die sich auf das Thema Sexualität, HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) konzentrieren und dabei ständig fortbilden.

Kann ich mir aussuchen, ob ich mit einem Mann oder einer Frau reden will?

Da wir ebenfalls anonym arbeiten und die Besetzung der Schichten ständig wechselt, kann eine solche Wahlmöglichkeit nicht immer angeboten werden. Aber wenn irgend möglich reichen wir das Gespräch intern wie gewünscht weiter. Manchmal kann auch ein späterer Anruf zu einer verabredeten Zeit ausgemacht werden, wenn erst dann ein/e Berater/in des gewünschten Geschlechts anwesend ist.

Was kann ich alles bei der Online-Beratung fragen?

Wir informieren Sie zu Infektionsmöglichkeiten und Übertragungswegen sexuell übertragbarer Infektionen und dem Schutz davor. Sei es allgemein, zur vorbeugenden Information oder im Fall des Falles nach einem vermuteten oder tatsächlichen Risiko. Themen sind also Safer Sex, der HIV-Test, Testsicherheit, aber auch Sofortmaßnahmen nach Kondomreißen (und die medikamentöse Post-Expositionsprophylaxe PEP), Epidemiologie etc.

Wir beraten Sie wenn Sie sich Sorgen machen bezüglich einer HIV-Infektion, wenn Sie eine Bluttransfusion oder Blutprodukte erhalten haben oder erhalten sollen, wenn Ihr HIV-Test positiv ausgefallen ist, oder Sie allgemeine Fragen zur Krankheit haben. Zu individuellen medizinischen Fragen können und dürfen wir uns allerdings nicht äußern. Das kann nur mit dem jeweils betreuenden Arzt geklärt werden.

Wir beraten auch Angehörige, Freunde, Arbeitskolleginnen und Kollegen, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, die im persönlichen Kontakt mit Menschen mit HIV oder AIDS Fragen haben.

Wir informieren darüber hinaus auch zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie beispielsweise Chlamydien, Syphilis, Tripper, HPV oder Hepatitis. Jede und jeder mit Fragen zu diesen Themen ist bei uns willkommen.

Erhalte ich individuelle Antworten oder werden eher Info-Broschüren oder Adressen zu meinen Fragen zusammengestellt?

Sie erhalten selbstverständlich eine individuelle Antwort. Eine Online-Beratung können Sie sich wie ein persönliches Gespräch vorstellen. Fragen, die Ihnen evtl. gestellt werden, müssen Sie natürlich nicht beantworten. Sie können aber auch gezielt nach Infomaterial fragen, damit Sie noch manche Sachverhalte nachlesen können. Hierzu informieren Sie Ihre Beraterin oder Ihr Berater gerne, und sie bekommen es dann auf Wunsch zugeschickt. Dann brauchen wir allerdings doch ihren Namen und Anschrift - sie werden nach dem Versand gelöscht.

Welche Fragen werden mir während der Beratung gestellt?

Das lässt sich nicht generell vorher sagen. Unsere geschulten Beraterinnen und Berater werden Ihnen nur diejenigen Fragen stellen, die ihnen sinnvoll erscheinen, um in Ihrem persönlichen Fall möglichst gut weiterhelfen und Sie möglichst präzise informieren zu können. Aber selbstverständlich müssen Sie keine Fragen beantworten.